Gut und gerne in der Kita arbeiten! - Teil 4

Gut und gerne in der Kita arbeiten! - Teil 4

Eine KITA-Fortbildung für Yasemin

Hallo! Heute gibt es Teil 4 unserer Serie "Gut und gerne in der Kita arbeiten", in der wir euch konkret unterstützen möchten bei eurer wertvollen und manchmal herausfordernden Arbeit in der Kita. 

Was macht dir die Arbeit in der Kita schwer?

Zur Erinnerung: Wir fragen euch, was euch im Moment am meisten unter den Nägeln brennt und schauen dann, was wir für euch tun können.

Dieses Mal hat sich Yasemin bei uns gemeldet. Sie ist 25 Jahre alt und arbeitet in einer Kita in einer Großstadt von NRW.

Campus Kita: Yasemin, erzähl uns doch zuerst einmal, wo bei dir der Schuh drückt.

Yasemin: Ok. Also zuerst möchte ich sagen, dass ich total gerne in der Kita arbeite. In letzter Zeit ist es da allerdings krass anstrengend geworden. Das hat damit zu tun, dass in meiner Gruppe 5 Kinder sind, die sehr verhaltensauffällig sind. 3 der Kinder sind auch offiziell "I-Kinder", das heißt, wir haben für sie Extra-Stunden. Die 2 anderen sind allerdings genauso herausfordernd, aber die Eltern wollen das nicht wahrhaben aus welchen Gründen auch immer und deshalb haben wir für diese beiden keine Extra-Stunden bzw. eine weitere Integrationskraft.

Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern in der KITA

Tja, also mit diesen "schwierigen" Kindern die richtige Umgangsweise zu finden, das finde ich im Moment sehr herausfordernd.

Campus Kita: Wenn du möchtest, schenken wir dir unser Onlineseminar "Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern in Kitas und Familienzentren". Da geht es um Verhaltensauffälligkeiten von Kindern, was zu den Verhaltensauffälligkeiten führt, wie du diese Kinder gut begleiten kannst und wie du den Kontakt zu den Eltern gut gestalten kannst.

Yasemin: Na, testen kann ich es ja mal. Bin gespannt, ob es mir tatsächlich hilft, in der Kita besser klarzukommen.

Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern

Seminare für Erzieher:innen, die euch weiterbringen

Einige Wochen später haben wir uns wieder unterhalten.

Campus Kita: Jetzt sind wir gespannt, Yasemin. Hat dich unser Onlineseminar irgendwie weitergebracht?

Yasemin: Ich würde sagen, definitiv ja.

  1. Ich habe jetzt Ideen, wie ich mit"meinen" verhaltensauffälligen Kindern umgehen kann. Teilweise habe ich diese Ideen auch schon umgesetzt.
  2. Dann habe ich gelernt, wie ich mit den Eltern sprechen kann, damit wir auf Augenhöhe zusammenarbeiten können. Den Leitfaden finde ich für mich sehr hilfreich.
  3. Wichtig fand ich auch zu erfahren, dass es normal ist, wenn ich mit einem Kind an eine Grenze komme und wo ich dann Unterstützung bekomme.
  4. Und was für mich eine Art Game-Changer war: dass ich Verhalten beobachte und nicht bewerte. Ich glaube, dass ich deshalb ganz anders mit den Eltern sprechen konnte.

Campus Kita: Oh, das hört sich doch gut an! Schön, dass wir dich mit unserem Kurs weitergebracht haben. 

Yasemin: Vielen Dank euch!

Pädagogische Weiterbildung - auch für dich interessant?

Du möchtest dieses Onlineseminar ebenfalls machen? Klick hier: Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern in Kitas und Familienzentren

10% Rabatt für KITA-Onlineseminar

Was nervt dich am meisten im Moment? Und welcher unserer Kurse könnte dich dabei unterstützen? Wenn du uns davon erzählen möchtest, schreib uns gerne eine Mail an elearning@csmm.de. Alle, die uns schreiben, bekommen ihr Wunsch-Seminar mit 10% Rabatt.

 

Du willst auch bei unserer Blog-Serie mitmachen? Schreib uns ebenfalls per Mail an elearning@csmm.de und mit etwas Glück wirst du ausgewählt und bekommst ein Seminar geschenkt. 

Hier siehst du, welche Kita-Seminare es bei uns gibt.

 

Mach's gut und bis zum nächsten Mal!

Zurück zum Blog